FANDOM

Einzug hat beim Spinnrad zwei Bedeutungen:

EinzugsöffnungBearbeiten

Die Spindel ist hohl und zumindest an einem Ende offen. Diese Öffnung am Spindelende nennt man Einzug, Einzugsloch oder auch Spinnöffnung.

Hat die Eintrittsöffnung (= Einzugseintritt) einen kleinen Durchmesser z.B. nur 5-6 mm (geschrieben wird dann unter technische Daten meist: Einzug: 5 mm) läßt dies darauf schließen, daß es sich um ein Spinnrad handelt, daß ausschließlich zum spinnen feiner Garne bestimmt war, meist handelt es sich um Flachsspinnräder. Bei modernen Spinnrädern hat diese Öffnung in der Regel einen Durchmesser von mindestens 10 mm, meist sogar 15 mm, bei Rädern die für das Spinnen dicker Garne ausgelegt sind kann der Durchmesser des Einzugslochs auch 2 cm oder mehr betragen.

Das Austrittsloch (= Einzugsaustritt oder Querloch) kann unterschiedlich angeordnet sein. Bei Spinnrädern mit entgegengesetzt ausgerichteten Häkchen auf beiden Flügelhälften führt es nur nach oben aus der Spindel heraus und ist immer gerade ausgerichtet. Bei Spinrädern mit gleichgerichteten Häkchen auf den beiden Flügelhälften gibt es in der Regel oben und unten ein Austrittsloch. Dieses kann gerade gerichtet sein oder schon leicht schräg nach rechts oder links auf die jeweilige Häkchenreihe zu verlaufen.

Einespindel

EinzugsgeschwindichkeitBearbeiten

Oft ist mit Einzug aber auch die Geschwindigkeit gemeint, mit der der Faden auf die Spule gewickelt wird. Spricht man von einem hohen oder schnellen Einzug geschieht dies sehr rasch, die Fasern werden dann weniger stark gedreht, bei einem langsamen bzw. niedrigen Einzug wird es langsam aufgewickelt und somit bekommt es mehr Drall. Von einem harten Einzug spricht man, wenn der Faden stark und oft auch ruckartig eingezogen wird.